Patrozinium – Heiliger Leonhard

2022 10 06 Patrozinium

Unsere Pfarrkirche ist dem Hl. Leonhard von Limoges geweiht. Dieser lebte im 6. Jahrhundert, war ein mitleidiger Mann und setzte sich erfolgreich für Gefangene ein. Leonhard lehnte die Bischofswürde ab und zog ein Leben als Eremit vor. Von seiner Zelle aus predigte er für Kranke und Hilfsbedürftige. Leonhard wird zugeschrieben, dass auf sein Gebet hin die Ketten der Gefangenen auf wundersame Weise zersprangen. Deswegen wird Leonhard als „Kettenheiliger“ bezeichnet. Er gilt als Schutzpatron für das Vieh (besonders für Pferde) und wird von Bauern, Stallknechten, Fuhrmannsleuten, Schmieden, Schlossern sowie Obsthändlern und Bergleuten sowie auch von Wöchnerinnen, bei Kopfschmerzen, Geistes – und Geschlechtskrankheiten angerufen.  Spätestens mit der Gründung der Pfarrkirche 1409 wird Leonhard der Schutzpatron unserer Pfarre. Im Nachfolgebau – unserer heutigen Pfarrkirche – sehen wir den Hl. Leonhard am Hochaltarsbild. Der Entwurf  – von dem berühmten Piestinger Maler Leopold Kupelwieser erarbeitet – wurde von dessen  Schülern, den Gebrüdern Thil fertiggestellt. Traditionell feiert die Piestinger Pfarrgemeinschaft ihren Schutzpatron mit einem Festgottesdienst., welcher heuer von Kaplan Bruder Florian Heel feierlich zelebriert wurde.   Die Kinder gestalteten eifrig mit. Anschließend lud der PGR zum „Erweiterten Pfarrkaffe“ in den Pfarrsaal. Dort unterhielt Br. Florian mit seiner Steirischen musikalisch.

Text: Renate Goldmann, Foto: Anna Kasenbacher