SOMMERLAGER 2017

170701-08-SoLA-022-b3 170701-08-SoLA-026

Samstag 1.7. 2017
Tagesprogramm:
Vormittag:       Anreise mit Zug und Bus und einigen Versorgungsautos
Nachmittag:    Vorbereitungen für die Lagereröffnung mit kleinen Spielen (Simon P., Ria, Monika)
Abend:             Lagerfeuer, Lagereröffnung
Speiseplan:
Frühstück
Mittagessen:   Spaghetti Bolognese
Abendessen:             Würstel und Co fürs Grillen am Feuer

Wir sind mit der Jungschar heute in Lichtenberg angekommen und haben das Haus bezogen. Heuer gibt es eine Besonderheit, denn es gibt keine Gemeinschaftszimmer, sondern 3er und 4er Zimmer. Dieses Haus ist sehr abgelegen und wir sind alleine mitten im Wald.

Unfälle
Am heutigen Tag haben wir glücklicherweise keine Unfälle miterlebt. Bei der Zug– und Busfahrt hat sich niemand verletzt. Hier im Quartier gab es bis jetzt auch noch keine Verletzte. Unser lieber Pfarrer musste noch nicht ins Krankenhaus fahren und ein Helikopter musste auch noch nicht kommen.
Journalistin Kathrin Hirnschall

Sport
Beim Fußballspeilen vor dem Mittagessen haben wir 11 Meter geschossen. Es gab auch hier keine Verletzungen. Das Fußballspielen hat großen Spaß gemacht. Johannes Postel war, finde ich, der beste Spieler und Katharina Postel ist im Tor gestanden.
Bei der Zugfahrt mussten wir einmal Umsteigen. Der Zug ist bis zu 230 km/h gefahren. Vom Linzer Bahnhof sind wir weiter mit dem Bus gefahren und von dem Busbahnhof haben uns die Betreuer mit Autos abgeholt und zu dem Jungscharhaus gebracht.
Die Gruppe Venus hat für die Gruppenfahnen sieben Stöcke im Wald gesucht.
Journalistin Katharina Postel

 Ereignisse
Am Bahnhof in Linz haben wir eine obdachlose Frau gesehen zu der gerade die Polizei gegangen ist. Direkt vor dem Bahnhof war eine Bühne aufgebaut und es sind Menschen verkleidet als Luigi, Mario, Hello Kitty, Tigger und Sorgenfresser herumgegangen. Während der Fahrt im ICE Zug haben sich viele Menschen auf unsere Plätze gesetzt und wir mussten sie als erstes zum Aufstehen auffordern, so dass wir uns hinsetzten konnten.
Journalist Elias Clauss

 Skandale
Noah hat während der Zugfahrt seine Kappe verloren und Marius sind seine Flip-Flops abhandengekommen. Beide Dinge wurden nicht wiedergefunden. Johannes hat seine Hauschuhe gleich zuhause vergessen und wir mussten neue kaufen. Sophia musste das Zimmer wechseln wegen einer starken Hausstaubmilbenallergie.
Journalist Florian Trötzmüller

High Society und Insiderwissen
Von einer sehr Zuverlässigen Quelle haben wir erfahren das Greta C. blöderweise ihr schönes Gewand zuhause vergessen hat. Joana wollte in ihrem Zimmer eine Party veranstalten. Der kleine Simon hatte vor eine Fichte zu erklimmen.
Ich habe mitbekommen das Selina die ganze Zeit zur Tür gegangen ist und gesagt hat: „Hallo, Tschüss!“
Journalistin Andrea Blazevic 

Verschiedenes
Benedikt H. War nicht im Stande Acht weniger Eins zu rechnen, nach langer Zeit hat er die komplizierte Rechnung dann gelöst und herausgefunden, dass er sieben Stöcke sammeln muss, jedoch hat sein Gedächtnis diese Information nicht lange behalten und er ist letztendlich nur mit sechs Stöcken aus dem Wald zurückgekommen. Benedikt beharrt jedoch darauf das er sicher sieben Stöcke gesammelt hat. Denn er habe öfters nachgezählt.
Journalistin Greta Clauss

 Wetter
Am heutigen Tag was es in der Früh sehr regnerisch und bewölkt. Im Laufe des Tages wurde es sonnig und dadurch war es angenehm warm. Wenn die Sonne weg war, wurde es jedoch etwas kühl.
Wetteraussichten für morgen: Größtenteils bewölkt bei 12°C-19°C. Windig bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Heute haben wir Spagetti bekommen, diese waren wie immer sehr lecker.
Journalist Joel Wegmann

 

Sonntag 2.7.2017
Tagesprogramm:
Vormittag:       Messe (Tobias, Monika, Peter), Minispiele (Tobias, Ria)
Nachmittag:    Postenlauf (Monika)
Abend:             Millionenshow (Tobias, Greta)
Speiseplan:
Frühstück
Mittagessen:   Naturschnitzel mit Reis und Salat
Abendessen:   Eierspätzle mit Salat

 Unfälle
Als die Gruppe Saturn im Wald wandern war, ist Katharina hingefallen und Selina ist umgeknickt. Zum Glück ist den beiden nichts passiert.
Journalistin Carina Furm

Sport
Wir sind im Wald wandern gewesen und haben Stationen gemacht und Fragen über Planeten beantwortet.
Heute gab es auch Tagesspiele, ein Bewerb dabei war Weitspringen. Wir mussten Perlen mit einem Strohhalm aufsaugen und ein weiterer Bewerb war Topfklopfen.
Am besten fand ich das Weitspringen.
Journalistin Katharina Postel

Ereignisse
Der große Simon hatte heute 3 Zopferl, er sah aus wie ein riesiger Igel.
Philipps Handy hatte nur mehr 3% Akku. Greta schleppte einen zirka 45 kg schweren Campingsessel auf den Mount Everest und schleppte ihn auch wieder hinunter. Damit stellte sie einen Weltrekord im „Campingsessel auf den Mount Everest schleppen“ auf. Außerdem versuchte sich Philipp als Musiker, leider bekam er trotz seiner extrem teuren Gitarre keinen geraden Ton heraus.
Journalistin: Sophia Oberschmidt

Skandale
Heute Früh haben viele Betreuer und die Kinder die abgebrochene Sola 2017 Fahne entdeckt. Es werden angeblich wieder einige Dinge vermisst, zum Beispiel die Trinkflasche von Lisa und die Flip-Flops von Marius, die er im Zug vergessen hat.
Vor allem die männlichen Betreuer werden mit vielen Zopferl durch das Haus gejagt.
Journalistin: Selina Jardschin

Wetter
Es war heute regnerisch und leicht bewölkt. Sehr selten kam die Sonne heraus. An manchen Stellen war es frisch.
Wetter von morgen, Montag:
12°C bis 21°C Grad, teils regnerisch und meist bewölkt mit hoher Luftfeuchtigkeit

Montag 3.7.2017
Tagesprogramm:
Vormittag:       Orientierungslauf (Simon P.)
Nachmittag:    Ein neuer Planet wurde entdeckt (Christian, Ria, Monika)
Abend:             Siegerehrung OL, Planetentanz, Schatzsuche (Ria, Monika, Simon)
Speiseplan:
Frühstück
Mittagessen:   Gebratener Leberkäse mit Erdäpfel und Gemüse
Abendessen:   Chili con Carne mit Gebäck

Philipp und Simon haben den Orientierungslauf nach dem Frühstück ausgesteckt. Philipps Schuhe sind dabei nass geworden. Deshalb ist Simon R. eingesprungen.
Journalistin: Clarisa Micka

Sport
Beim Orientierungslauf hat sich Elias C. verlaufen. Die Strecke war sehr sonnig, teilweise war es sehr steil, aber es ging auch manchmal bergab. Aber während des Orientierungslaufes wurde der Sabine leider schlecht, und Jili ist leider hingefallen. Sonst ist der Orientierungslauf gut verlaufen.
Journalist: Noah Franklin

Skandale
Simon P. hatte heute 10 Zöpfe. Die Kinder, die dafür verantwortlich waren, haben den armen Simon zu Boden gestürzt und ihm Steine in die Hose gesteckt.
Journalistin: Sabine Hirnschal

Berichtigung
Beni H. hat sehr wohl am Samstag 7 Stöcke aus dem Wald mitgebracht. Damit ist seine Rechenkunst bestätigt.

Ereignisse
Heute haben wir ein Spiel gespielt, das war Rias und Monikas Halbtagesspiel. Wir hatten viele Stationen, bei Rupert, Monika und Ria, Philipp und Simon R., Greta, Tobias und Christian, Simon P. und Beni.
Das ist Detlef von unserer Gruppe Merkur gebastelt.
Journalist: Noah Franklin

Dienstag, 4.7.2017
Tagesprogramm:
Vormittag:       Galaktische Expedition (Simon P.)
Nachmittag:    Star Trek – The Kids Generation (Rupert)
Abend:             Film – Die Noobs-klein und gemein
Speiseplan:
Frühstück
Mittagessen:   Krautfleisch
Abendessen:   Hühnergeschnetzeltes mit Nudeln und Salat

Unfälle:
Jili hat sich am Knie verletzt. Jacob hat sich die Ferse geprellt und die Patscherte Lisa hat sich natürlich auch verletzt – wo ist aber unklar.

Wetter
Wetter von heute: Heute hatte es ca. 20°C und die Sonne hat gescheint.
Morgen ist Sonne und ca. 14-28°C. Und am Abend soll es regnen.
Das Essen hat mir heute geschmeckt.
Journalist Marius Oberschmidt

Skandale
Zu guter Letzt: Die Frage aller Fragen: Wer hat das Mädchen und das Burschen-WC verunreinigt?
Journalistin Lisa Payrich