20231001_095846Erntedank2023-PR

Herbst in unserer Pfarre

Schnitzerlessen im Pfarrhof

Mit einem Pfarrfest beginnt der Pfarrherbst. die fleißigen Köchinnen panieren fleißig Schnitzerl für die Gäste. Eva und Ingrid haben viel Spaß dabei!

Pfarrfest

Foto: Peter Kasenbacher

Familienwallfahrt nach Maria Kirchbühel

Die Wanderung der Pfarren Piesting und Dreistetten ist die älteste Tradition in unseren Gemeinden. Auch heuer nehmen zahlreiche Pilger an der Wallfahrt teil.

Wallfahrt

Foto: Peter Kasenbacher

Segnung Spielplatzgelände der Berg und Naturwacht

Im Zuge einer festlichen Wortgottesfeier – gestaltet von Monika Postel und Renate Goldmann – wird das Gelände des Spielplatzes in der ehem NIOBAU gesegnet.

BNW

Foto: Constantin Gessner

Erntedank

Sehr stimmungsvoll gestaltet sich das Erntedankfest.

20231001_095846Erntedank2023-PR

Foto: Werner Holy

Stinatz 2023

wir fahren nach Stinatz – um Pfarrer Valentin zu gedenken

Unser vor einem Jahr verstorbener Pfarrer Valentin hätte nun seinen 60sten Geburtstag gefeiert. Sieglinde Hulik organisierte dankenswerter weise eine Fahrt nach Stinatz. Am 21.07. fuhren 40 Mitglieder unserer Pfarrgemeinde ins südliche Burgenland um dort gemeinsam des Verstorbenen zu gedenken. Das Grab wurde besucht. Die Seelenmesse zelebrierten Pfarrer Willi Ringhofer und Diakon Friedl aus Breitenbrunn.

Foto: Kurt Müllner, Text: gr

Dagmar 2

„Vergelts Gott“ Dagmar

Unsere Pfarrsekretärin Dagmar Ungerböck hat ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. Am  31.05.2023 war ihr letzter Arbeitstag.

Wir danken Dagmar für all die Jahre in denen sie unser Team vervollständigt hat und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg

Alles Gute und Gottes Segen!

Foto Archiv, Text rg

großer Kreuzweg 24.03.2023

Großer Kreuzweg

Wegen des schlechten Wetters fand der Große Kreuzweg am 24.03.2023 in der Pfarrkirche statt. Wolfgang Huber leitete gefühlvoll und besinnlich diese wichtige Andacht.

Text: Renate Goldmann, Foto: Anna Kasenbacher

Weltgebetstag der Frauen 2023

Weltgebetstag der Frauen 2023 – Glaube bewegt

Dieses Jahr war Taiwan das Land, welches im Mittelpunkt des Weltgebetstags stand. Die Texte der Wortgottesfeier wurden im Original von Frauen aus Taiwan vorbereitet. Zu Beginn hörten wir einige Informationen zum Land und erfuhren um die Bedeutung des von der Künstlerin Hui-Wen Hsiao gestalteten Bildes. Die zwei Vögel (Mikadofasan & Schwarzgesichtlöffler) stehen für Zuversicht und Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten. Die Blumen sind Schmetterlingsorchideen und stehen für den Namen „Königreich der Orchideen“ mit dem Taiwan oft bedacht wird. Weiters sind zwei betende Frauen erkennbar.
Anschließend hörten wir Briefe der Ermutigung, in denen wir Glaubensgeschichten von Frauen und Mädchen aus Taiwan kennenlernten. Viele der vorgestellten Frauen haben verschiedene schwierige Situationen in ihrem Leben überwunden. Ihr Glaube hat sie dabei gestärkt. Sie setzen sich nun für Umweltschutz, gleiche Rechte für Männer und Frauen, sowie gegen Missbrauch und gegen Diskriminierung ein. Durch ihr Leben und ihren Einsatz geben sie Zeugnisse eines lebendigen Glaubens.

Bei der Kollekte wurde Geld für verschiedene Projekte gesammelt, welche das Leben von Frauen und Mädchen rund um die Welt verbessern sollen. Am Schluss wurde von allen gemeinsam das Lied „Der Tag ist um“ gesungen, welches jedes Jahr die Feier des Weltgebetstags abschließt. Für mehr Informationen zum Weltgebetstag: https://www.weltgebetstag.at/

Text und Foto: Anna Kasenbacher

Kinderaschenkreuz II 2023

Kinderaschenkreuzfeier

Reger Andrang herrschte am Aschermittwoch in der Pfarrkirche in Piesting.

Ob groß – ob klein, Kinder – Jugendliche – Erwachsene – sie alle trafen sich bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirche um an der traditionellen Kinderaschenkreuzandacht teilzunehmen.

Es wurde gesungen, gelesen die Fastenzeit erklärt und  das Aschenkreuz gespendet.

Text: Renate Goldmann, Foto: Anna Kasenbacher